Mina

Mina ist eine historische Maßeinheit, die ebenfalls unter der Bezeichnung 'Talent' bekannt ist. Ursprünglich bezog sich die Bezeichnung auf die altbabylonische Maßeinheit für die Traglast eines Mannes. Da ein 'Talent' in je 60 Minen unterteilt wurde, trifft die Betitelung 'Mina' auf die Maßeinheit ebenso zu.

In der Antike wurde mit der Maßeinheit Silber aufgewogen

Vor allem in der Antike war die alte Maßeinheit von Bedeutung. Damals wurde die Mina als eine Währung verwendet, mit der vor allem Silber aufgewogen wurde.

Da das Talent bzw. die Mina als Maß nicht einer einzigen Einheit unterliegen, wird zwischen einem babylonischen, mesopotamischen, einem attischen sowie dem Talent im Talmud unterschieden.

In Mesopotamien wies das Talent ein Gewicht von etwa 30 Kilogramm auf - diese Maßeinheit entspricht einer Mina von etwa 0,5 Kilogramm. Die Maßeinheiten zum babylonischen Talent variieren zwischen schweren königlichen, leichten königlichen, einfachen königlichen sowie gewöhnlichen Ausführungen. All diese Variationen der Mina entsprechen einem Gewicht zwischen 30,3 sowie 60,6 Kilogramm.

Die Besonderheiten des attischen Talents

Das attische Talent dient als Bezeichnung für ein Gewicht von 25,8 Kilogramm. In Talmud war vom Talent und der entsprechenden Einteilung in die Minen bei einem Gewicht von 19,5 Kilogramm die Rede. Dient der 14 Gramm schwere tyrische Schekel jedoch als Berechnungsgrundlage, wird das Talent im Talmud mit einem Gewicht von 21 Kilogramm gekennzeichnet.

Ein klassisches Segelschiff für 100 Minen

Für ein Talent erhielten deren Besitzer in der Antike ein klassisches Segelschiff. Während ein Sklave mit einem Betrag von drei Minen bezahlt wurde, kosteten 1.000 Bogenschützen etwa 50 Talente.

Im Besitz der vermutlich größten Menge an Talenten (und somit auch der Mina) war Marcus Licinius Crassus. Der reichste Römer im Zeitalter von Julius Cäsar besaß ein Vermögen von rund 7.100 Talenten. Nach heutigem Stand entspricht ein Talent bzw. ein Anteil von 100 königlichen Minen der Maßeinheit von etwa 150 Kilogramm. Das Gewicht von zehn Talenten beläuft sich demzufolge auf rund 1.500 Kilogramm.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER