Barren Gold

Der Barren stellt erst einmal nur eine Art Maßeinheit dar, die sich auf ein Edelmetall wie Gold oder Silber bezieht. Der Barren wird aber darüber hinaus mit diversen Qualitäten belegt, die diese rein rationale Wahrnehmung weit übertreffen. Wer einen Barren aus Gold oder Silber besitzt, fühlt sich auch metaphorisch reich, auch wenn der Barren eher klein ist. Die Tatsache, dass im Barren das Edelmetall auf komprimierte Weise aufgefangen wird, macht diese Form zu einem reinen Wert. Im Gegensatz zu Schmuckstücken, bei denen auch andere Anteile wie Steine oder Perlen vorhanden sind, weist ein Barren nur ein Material auf, also Gold oder Silber.

Eine praktische Form der Wertanlage

Da Gold in den letzten Jahren als wahrer Wert (wieder) entdeckt wurde und somit eine große Wertsteigerung, wenn nicht sogar eine gewisse Hausse erzielte, hat sich auch die Form des Barrens bewährt. Komprimiert, in eine leicht zu berechnende Form gepresst, das Material wird so in der reinen Form präsentiert. Zudem sind Barren auch trotz eines gewissen Gewichts noch gut zu transportieren. Ein Goldbarren auf den anderen gestapelt, auf engem Raum kommen so wirkliche Reichtümer zusammen. Für viele Menschen ist darum auch nur die Barrenform etwas sehr Reales, und ein oder mehrere solcher Exemplare zu besitzen oder zu erwerben, stellt oftmals ein reizvolles Ziel dar.

Kleine Goldbarren als Anfang

Der erste Goldbarren, und sei er noch so klein, markiert für viele Menschen den Beginn ihrer Karriere. Damit steht die Barrenform wie nur wenige andere Dinge für Erfolg, für etwas Messbares, für einen traditionell anerkannten Wert. Gold oder Silber, dies ist natürlich Geschmackssache oder eine grundsätzliche Entscheidung. Die Form als solche bedient aber bei beiden Varianten den Wunsch nach etwas in eine Form Gepresstem, das man sein Eigen nennt. Die Prägungen, die sich auf Gold- oder Silberbarren befinden, stellen die einzige Unterbrechung dar, welche die ansonsten glatte und klare Barrenform aufweist. Wahre Werte, in einer klaren Form ohne Ablenkungen, sozusagen ein universell anerkannter Wert, dies stellt auch im Sinne der Globalisierung eine interessante Form dar.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service