Sammeln nach Motiv

Wer mit dem Sammeln von Münzen beginnt, wird wohl zunächst eher unspezifisch sammeln oder sich mit Zufallsfunden begnügen. In den meisten Fällen entsteht daraus eine gezielt zusammengetragene Sammlung, die eine klare Entscheidung für ein Motiv bedeutet. Je nach persönlichen Vorlieben kommt es also dazu, dass der Sammler sich fast ausschließlich auf ein Motiv bzw. eine Gruppe von Motiven konzentriert.

Sehr beliebt sind natürlich in diesem Zusammenhang die verschiedenen Tierarten, wie Koalas, Adler oder Pandas, die durch ihre Feinheit in der Umsetzung auf der Münze beeindrucken und oft sozusagen persönliche "Lieblinge" der Sammler darstellen.

Neben der eher persönlich motivierten, emotionalen Wahl von Motiven können aber auch andere Auswahlkriterien und -gründe Anwendung finden.

Sammeln nach Motiv - Rares und eher Banales

Wer als Sammler etwas vom allgemeinen Strom abweichen will, kann sich gezielt nach einem Motiv umsehen, das nicht von jedem gesammelt wird. Dies lässt sich anhand von Katalogen oder Onlineseiten bzw. auf Messen für Numismatiker auch relativ leicht feststellen. Je ungewöhnlicher das Motiv ist, umso wertvoller kann die Sammlung ausfallen.

Wer sich bewusst für ein Motiv entscheidet, das etwas exotisch ist, kann damit rechnen, dass er nach und nach eine wirklich einzigartige Sammlung anlegt, die im Wert auch noch steigt.

Dennoch ist die Entscheidung für ein Motiv sicher meistens ein Mix aus persönlichen Vorlieben, aus einem gewissen Zufall und einer Abwägung, welche die Rarität bzw. den Wert von Münzen mit beinhaltet.

Schmetterlinge, Rosen oder Adler?

Worauf es bei einem Hobby wie der Numismatik aber auch ankommt, ist, dass die Motive dem Sammler gefallen müssen. Nur allein nach der Rarität und eines Motivs bzw. nach dessen Vorhandensein zu sammeln, wird den meisten Numismatikern wohl nicht gefallen.

Welches Motiv am Ende gewählt wird, sagt eben doch ein wenig über die Persönlichkeit des Sammlers aus.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER