Schmucksteine

Sammeln ist für viele Menschen ein Hobby, das oft ganz unauffällig beginnt. Wer eine schöne Münze als Geschenk erhält, wird sich vielleicht mit ihrer Herkunft befassen und mehr drüber erfahren wollen. Wenn er dann mit Familie und Freunde über sein neues Interesse spricht, ist es sehr wahrscheinlich, dass er bald noch mehr Münzen als Geschenk erhält, denn Anlässe gibt es viele und alle Verwandten und Freunde sind froh darüber, dass der Betroffene ein Hobby hat und man dazu passende Geschenke machen kann.
Ob Münzen, Sand von verschiedenen Stränden oder Traktoren, es gibt kaum einen Gegenstand, der nicht gesammelt wird. Für viele Menschen ist ihre Sammlung der Mittelpunkt ihres Lebens und sie sind auf ihrem Spezialgebiet absolute Experten. Sammler tauschen sich weltweit aus, besuchen spezielle Börsen und Auktionen. Die Lust am Sammeln ist weltweit verbreitet, es scheint sich hier um ein menschliches Urbedürfnis zu handeln.

Schmucksteine sammeln   

Schöne Steine, wie sie an Stränden gefunden werden, sind beliebte Urlaubsmitbringsel, sie erinnern an schöne Tage, Sommer, Sonne und Meer. Schmucksteine sind die wertvolleren Steine und üben oft eine ganz besondere Faszination auf Damen aus, die sie gerne gefasst als Schmuckstücke tragen. Aber auch ohne goldenen und silbernen Rahmen sind Schmucksteine faszinierend. Es gibt sie in allen Farben, transparent oder opak, im Rohzustand oder geschliffen mit vielen funkelnden Facetten. Der Wert von Schmucksteinen bemisst sich nach ihrem Härtegrad und dem Schliff. Der härteste Stein ist der Diamant, mit ihm können alle anderen Schmucksteine bearbeitet werden. Besonders wertvoll wird der Diamant durch seinen Schliff, der bekannteste ist der Brillantschliff, der den Rohstein zum Brillanten veredelt. Aber auch andere Schmucksteine haben ihren Reiz. Saphire oder Turmaline gibt es in unterschiedlichen Farben und manche Sammler sind erst dann glücklich, wenn sie jede erdenkliche Farbschattierung einer Schmucksteinart besitzen.

Worin besteht die Faszination der Schmucksteine?

Ob sanfter Glanz oder herrliches Glitzern und Funkeln, Schmucksteine sprechen das Auge an und erfreuen Herz und Seele, wer sich einmal für die Welt der schönen Steine interessiert, kommt meist nicht mehr von seiner Sammelleidenschaft los.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service