Weshalb liegen oft Münzen in Brunnen?

Die Frage "Weshalb liegen oft Münzen in Brunnen?" ist berechtigt, denn es könnten ja auch andere Dinge, wie Schmuckstücke oder Steine, dort "versenkt" werden. Allerdings stellen Münzen, ganz unabhängig davon, wie hoch ihr materieller Wert ist, etwas Besonderes, fast Magisches dar. Münzen stehen symbolisch für Reichtum, Glück und sogar Gesundheit. Wer eine Münze in einen Brunnen wirft, verfolgt damit aber auch noch einige andere Ziele.

An den Ort zurückkehren

Wer zum Beispiel in Rom eine Münze in den berühmten „Fontana di Trevi“ wirft, ist sich bewusst, dass dies ein besonderer Ort ist. Das Münzenwerfen teilt derjenige, der hier eine Münze einwirft, mit vielen anderen Menschen, was auch eine Art Verbundenheit schaffen kann. Darüber hinaus hofft aber jeder, der seine Münze hinein wirft, dass er sie eines Tages wieder sehen wird, er also an diesen Ort zurückkehren kann. Darum werden für diese Aktion meistens auch nicht irgendwelche beliebigen Brunnen gewählt, sondern schöne Brunnen in einer besonderen Umgebung oder Stadt. Weshalb liegen oft Münzen in Brunnen? Diese Frage beantwortet sich sicher in dem Moment, in dem man selber dazu beiträgt, eine Art Münzensammlung vor Ort anzulegen.

Zum Staunen und Freuen

Touristen verbringen oftmals viel Zeit an einem Brunnen und rätseln über die eine oder andere Münze und deren Herkunft. In Zeiten des europaweit gültigen Euro ist dies sicher nicht mehr in dem Umfang gegeben, aber ein paar außereuropäische Münzen wird man auch heute noch in einem Brunnen bewundern können. Weshalb oft Münzen in Brunnen liegen kann also mit mehreren Gründen beantwortet werden. Manch einer möchte einfach Spuren an einem Ort hinterlassen, für Andere ist es der Wunsch, diesen Brunnen bzw. den Ort, in dem er sich befindet, einmal wieder zu sehen. Und die Elemente Glück, Gesundheit und natürlich auch Reichtum sind hier ebenfalls als Gründe zu vermuten.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service