Wo braucht man Münzen im Alltag?

Wenn man gefragt wird, wo man im Alltag überall Münzen benötigt, dann kommt man schnell ins Nachdenken - so sehr hat man sich an den Umgang mit Kleingeld gewöhnt. Manche Dinge fallen einem da sicherlich auf Anhieb ein, auf andere kommt man erst nach einiger Zeit, da man für diese Tätigkeiten zwar Münzen benötigt, aber diese Tätigkeiten nicht täglich ausführt.

Der tägliche Umgang mit den Münzen

Eine Tätigkeit, für die man immer Münzen benötigt, fällt jedem sicherlich auf Anhieb ein – der  Einkauf. Es gibt wahrscheinlich niemanden, der sich nicht schon einmal darüber geärgert hat, dass der Vordermann in der Warteschlange an der Kasse des Supermarktes umständlich nach Kleingeld sucht.

Oder man ärgert sich, dass man von der Kassiererin einen größeren Betrag an Wechselgeld nur in Münzen zurückbekommt. Oder dass man sich darüber geärgert hat, dass ein Großteil der Preise auf eine ungerade Zahl endet. Diese Liste ließe sich sicherlich noch endlos weiter fortführen, doch daran sieht man, dass man täglich Münzen benötigt.

Eine andere Situation, wo viele im Alltag Münzen benötigen, sind Parkgebühren. Zwar ärgert man sich auch oft genug darüber und manche möchten den Kleingeldbetrag gerne sparen, aber wenn man dann einen Bußgeldbescheid erhält, ist der Ärger noch größer. Auch wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, benötigt Münzen, um am Fahrkartenautomaten einen Fahrschein für die Strecke zu erwerben.

Wo braucht man noch Münzen im Alltag?

Ein anderer Fall, bei dem man Münzen nicht schnell genug in die Hand nehmen kann, ist die Gebühr bei der Benutzung von öffentlichen Toiletten. Sicherlich ist dies kein Fall, der alltäglich wäre, kommt man jedoch in die Situation, eine öffentliche Toilette aufsuchen zu müssen, ist man für jede Münze im Geldbeutel dankbar.

Eine andere Situation, die je nach Lebensweise mehr oder weniger häufig vorkommt und man Münzen benötigt, ist der Kaffee- beziehungsweise Snackautomat im Büro, Krankenhaus oder Bahnhof. Auch bei Verliebten ist der Fotoautomat immer eine gerngesehene Abwechslung, bei der man auch Münzen benötigt. An der Waschstraße zum Reinigen des Fahrzeugs benötigt man ebenso Münzen.

Wie man sieht, gibt es zahlreiche Antworten auf die Frage "Wo braucht man Münzen im Alltag?", die einem nicht auf dem ersten Blick ins Auge fallen.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service