Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

2027 steht Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt der beliebten 2-Euro-Bundesländer-Serie II. Die von dem Künstler Michael Otto aus Rodenbach gestaltete 2-Euro-Gedenkmünze rückt den Aachener Dom als bedeutendes Kulturdenkmal und Wahrzeichen des Bundeslandes in den Fokus.

Im Rahmen der seit 2023 erscheinenden Serie „Bundesländer II“ wird jedes Jahr ein Bundesland mit einem prägnanten Wahrzeichen gewürdigt. Dabei richtet sich die Reihenfolge der Länder nach der Präsidentschaft im Bundesrat.

Auf der nationalen Bildseite sind der Aachener Dom und das angrenzende Gebäudeensemble im historischen Stadtkern dargestellt. Durch die mittige Platzierung auf Augenhöhe entsteht der Eindruck, direkt auf dem Katschhof zu stehen und den Blick auf den Dom zu genießen. Die reduzierte, linienhafte Gestaltung des Platzes lenkt den Fokus auf das imposante Bauwerk und verleiht dem Motiv eine besondere räumliche Wirkung.

Ergänzt wird die Gestaltung durch den Schriftzug „NORDRHEIN-WESTFALEN“, die Länderkennung „D“, das jeweilige Prägezeichen der Prägestätte, das Künstlerzeichen sowie die Jahreszahl 2027. Auf dem Außenring befinden sich die zwölf Europasterne.

Im Münzrand findet sich – wie bei allen deutschen 2-Euro-Münzen – in vertiefter Prägung die Inschrift „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie ein stilisierter Bundesadler.

Die offiziellen 2-Euro-Gedenkmünzen werden in allen fünf staatlichen Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J) geprägt und sind bei uns als vollständiger Komplettsatz erhältlich. Um die hohe Prägequalität „Stempelglanz“ dauerhaft zu bewahren, erhalten Sie den Satz in einer hochwertigen Präsentationsverpackung.

Sichern Sie sich daher bereits jetzt Ihren vollständigen und staatlich limitierten 2-Euro-Komplettsatz „Nordrhein-Westfalen – Aachener Dom“ und ergänzen Sie Ihre Sammlung um eine der beliebtesten Ausgaben der Bundesländer-Serie II. Je eine Ausgabe jeder Prägestätte in einem Komplettsatz zu besitzen, ist besonders begehrt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage nur ein Exemplar pro Haushalt versenden.

© Bild-Quelle: Bundesverwaltungsamt (BVA); Künstler (Bildseite): Michael Otto, Rodenbach; Künstler (Wertseite): Luc Luycx, Belgien; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.