FAQ

In unseren FAQs finden Sie relevante Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen in folgenden Themen:



Anmeldung

Um ein Kundenkonto anzulegen, klicken Sie bitte oben rechts auf das Personensymbol. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie Ihre persönlichen Daten eingeben können.
Sie können sich in Ihrem Kundenkonto einloggen, indem Sie oben rechts auf das Personensymbol klicken und anschließend Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort im Bereich „Ich bin bereits Kunde“ eingeben. Zu Ihrem Kundenkonto gelangen Sie alternativ über diesen Link.
Sie werden Kunde bei BTN Münzen, sobald Sie ein Kundenkonto bei uns anlegen (z.B. bei einer Bestellung). Ihnen wird anschließend eine Kundennummer zugewiesen. Falls Sie sich für eine Bestellung als Schnellbesteller (Gast) entscheiden, werden nur die notwendigen Daten, um die Bestellung abzuschließen und Ihnen die Ware zu versenden, erhoben. Dadurch wird kein Kundenkonto angelegt.
Ihre Kundennummer finden Sie, rechts oberhalb, auf jedem Lieferschein aufgedruckt. Oder Sie nutzen unser Service-Telefon unseres Kundenservice Telefon. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.
Falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen?“. In dem neuen Fenster geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „E-Mail senden“. Wir schicken Ihnen direkt eine Bestätigungsmail mit einem Link, damit Sie Ihr Passwort ändern können. Klicken Sie bitte auf den Link und geben anschließend Ihr neues Passwort ein. Ansonsten können Sie auch hier klicken, um ein neues Passwort anzufordern.

Um Ihr Passwort zu ändern, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können sich in Ihrem Kundenkonto einloggen und im Bereich „Persönliche Daten“ ein neues Passwort definieren.

Sie können auch die Funktion „Passwort vergessen“ bei der Anmeldung benutzen oder einfach hier klicken, um ein neues Passwort anzufordern.

Wenn Sie die E-Mail-Adresse vergessen haben, mit der Sie Ihr Kundenkonto angelegt haben, kontaktieren Sie uns bitte einfach. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.
Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und geben Sie bei „Ich bin bereits Kunde“ Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf „Rechnungsadresse ändern“ und anschließend auf „Bearbeiten“. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre neuen Daten einzutragen.
Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und geben Sie bei „Ich bin bereits Kunde“ Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. In Ihrem Kundenkonto können Sie zwischen Ihren persönlichen Daten und Ihrer Rechnungsadresse navigieren und einsehen, welche Daten Sie angegeben haben.
Sie können bei BTN bestellen, ohne ein Kundenkonto anzulegen. Dafür kreuzen Sie im Bestellprozess das Feld „Kein Kundenkonto anlegen“ an und geben Ihre persönlichen Daten nur ein, damit wir Ihre bestellten Produkte ausliefern können.

Um Ihr Kundenkonto zu schließen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass nach einer Konto-Schließung der Zugang auf Ihr Kundenkonto nicht mehr möglich ist.

Um Ihre Daten zu löschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass nach einer Datenlöschung kein Zugang mehr auf Ihrem Kundenkonto möglich ist.

Bitte prüfen Sie die Eingabe Ihrer Daten sorgfältig auf mögliche Tippfehler. Bei Nutzung der Browser-Funktion der vorausgefüllten Felder (auto-fill) ist es ebenfalls ratsam, die gespeicherten Daten auf mögliche Fehler zu prüfen. Manchmal ist ein Leerzeichen hinter der Mail-Adresse die Ursache für die Fehlermeldung.

Scheitert die Anmeldung weiterhin, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Beschreiben Sie uns möglichst genau Ihr Problem, eventuell unterstützt durch Bildschirm-Aufnahmen (Screenshots). Es hilft uns sehr, Ihnen schnellstmöglich eine Lösung zu bieten.



Bestellung und Lieferung


Um ein Produkt zu bestellen, müssen Sie auf der Produktseite auf „In den Warenkorb“ klicken, um das Produkt in Ihren persönlichen digitalen Warenkorb hinzuzufügen. Sie haben anschließend die Möglichkeit, weiter einzukaufen oder die Bestellung abzuschließen. Letzteres erfolgt, indem Sie im Warenkorb auf „Zur Kasse“ klicken.

In nur drei Schritten ist Ihre Bestellung abgeschlossen:

• Melden Sie sich bitte an, bestellen als Gast oder legen Sie bitte ein Kundenkonto an.
• Wählen Sie Ihre präferierte Zahlungsart aus.
• Prüfen Sie noch einmal Ihren Einkauf, Ihre Rechnungsadresse und ausgewählte Zahlungsart. Lesen Sie sich unsere AGBs, Datenschutzhinweise und Widerrufsbelehrung durch und stimmen diese zu.

Klicken Sie letztendlich auf „Zahlungspflichtig bestellen", um Ihre Bestellung abzuschließen. Sie erhalten kurz darauf eine Bestelleingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Sie können bei BTN Münzen bestellen, ohne ein Kundenkonto anzulegen. Dafür kreuzen Sie bitte im Bestellprozess das Feld „Kein Kundenkonto anlegen“ an und geben nur die notwendigen persönlichen Daten ein, damit wir Ihre bestellten Produkte ausliefern können.

Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und geben Sie bei „Ich bin bereits Kunde“ Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Im linken Navigationsbereich finden Sie als Unterpunkt „Meine Bestellungen“. Dort können Sie die Historie Ihrer Bestellungen sehen.

Momentan ist es leider noch nicht möglich, Informationen über den Lieferstatus zu erhalten. Wir arbeiten daran, dies für die Zukunft zu verbessern.

Diese Information können Sie den jeweiligen Produkt-Detailseiten entnehmen. Der Versand der Produkte erfolgt in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Werktagen. Sollte sich die Lieferung verzögern, informieren wir Sie schriftlich. Außerdem sind einzelne Ausnahmen möglich, zum Beispiel erscheinen manche Produkte erst in der Zukunft, dadurch verlängert sich der Liefertermin.
Wir berechnen in der Regel keine Versandkosten. Lediglich bei Tauschangeboten (2-, 5-, 10-, 20- und 25-Euro-Münzen zum jeweiligen Nominal) und vereinzelten Ausnahmen stellen wir Versandkosten in Rechnung. Diese betragen max. 6,95 Euro. Eine Information über die Höhe der Versandkosten finden Sie immer auf der Produktseite, im detaillierten Warenkorb und im Bestell-Prozess.
Derzeit besteht keine Möglichkeit, Gutscheine oder Rabatt-Codes einzulösen. Wir arbeiten daran, es Ihnen zukünftig anbieten zu dürfen.
Sie haben die Möglichkeit, im Bestellprozess zwischen verschiedenen Zahlungsarten zu wählen. Wir bieten den Kauf per Rechnung (bis zu einem maximalen Betrag), den Kauf per Lastschrift, per Vorkasse, per PayPal oder per Kreditkarte (VISA, Mastercard) an.

Bestellte Produkte können Sie am Bestelltag montags bis freitags bis 18 Uhr stornieren (am Wochenende am nächsten Montag). Kontaktieren Sie einfach unsere Kundenbetreuung. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre Bestellnummer mit.

Die Stornierung einer Bestellung ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang möglich. Danach können wir Ihnen leider keine Stornierung mehr garantieren. Wir versuchen, die Ware immer möglichst schnell an unsere Kunden auszuliefern, deshalb ist es möglich, dass sich in diesem Zeitraum die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen nach Hause befindet. Natürlich haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die erhaltenen Produkte innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden. Die Rücksendung ist kostenfrei und sobald die Ware bei uns eintrifft, erstatten wir Ihnen den gesamten Rechnungsbetrag.

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands und Österreichs.

Bei technischen Schwierigkeiten im Bestellprozess können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Beschreiben Sie uns möglichst genau Ihr Problem, eventuell unterstützt durch Bildschirm-Aufnahmen (Screenshots). Es hilft uns sehr, Ihnen schnellstmöglich eine Lösung zu bieten.

Unser Ziel ist es, Münzsammlern möglichst interessante Angebote zu bieten. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, sowohl Einzelprodukte als auch Kollektionen bei BTN Münzen zu erwerben. Im Rahmen einer Kollektion bestellt der Kunde die Startlieferung und bekommt nach und nach die Folgeprodukte aus der Kollektion nach Hause geliefert. Wir garantieren eine vollständige Kollektion, sowie kostenloses und hochwertiges Zubehör. Kollektionen sind im Webshop deutlich durch textliche-Hinweise und visuelle Elemente gekennzeichnet.

In diesem Fall handelt es sich eventuell um einen Zugriff auf Ihr Kundenkonto durch eine Drittperson. Nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Wir raten Ihnen ebenfalls unverzüglich Ihr Kundenkonto-Passwort zu ändern.



Zahlung


Alle Leistungen erfolgen - Bonität vorausgesetzt - grundsätzlich auf Rechnung. Der Lieferung liegt ein Überweisungsträger bei. Auf Wunsch können Sie auch gerne per Lastschrifteinzug bezahlen. Eine Zahlung ist auch per PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Vorauskasse oder Nachnahme (nur in Deutschland) möglich. Sie können - vorbehaltlich entsprechender Bonität und Vereinbarung - auch in Raten bezahlen.
Wenn Sie sich für die Zahlungsart Rechnung entscheiden, zahlen Sie nicht im Bestellprozess, sondern erst nach Erhalt der Ware. Mit Ihrer Lieferung wird eine Rechnung mit Überweisungsträger beigelegt und Sie haben 14 Tage Zeit, nach Erhalt der Ware den Betrag zu überweisen.
Mit der Zahlungsart Vorkasse leisten Sie den Ausgleich des Rechnungsbetrags per Überweisung, bevor Sie die Ware erhalten. Sobald wir einen Zahlungseingang feststellen, versenden wir Ihnen die Ware an die angegebene Adresse.
Mit der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlung durch einen Drittanbieter, nämlich PayPal. Während des Bestellprozesses werden Sie, nach Zustimmung der AGBs und der zahlungspflichtigen Bestellung, zur PayPal-Webseite weitergeleitet. Dort müssen Sie sich in Ihrem PayPal-Konto einloggen und der Zahlung zustimmen. Anschließend werden Sie wieder auf den BTN Münzen Webshop weitergeleitet und Ihre Bestellung ist abgeschlossen. Sobald wir den Zahlungseingang feststellen, versenden wir Ihnen die Ware an die angegebene Adresse.
Es ist leider nicht möglich, bei BTN Münzen in bar zu bezahlen.
Sie können vorbehaltlich entsprechender Bonität und Vereinbarung auch in Raten bezahlen. Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit unseren Kundenservice auf. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Sie erhalten eine Mahnung, wenn Sie während eines bestimmten Zeitraums Ihre Rechnung nicht begleichen bzw. wir keinen Zahlungseingang feststellen können. Wir empfehlen, den Rechnungsbetrag unverzüglich (ggf. inkl. Mahngebühren) zu überweisen, um weitere und höhere Mahngebühren zu vermeiden.

Bei Problemen oder Fragen hilft unser Kundenservice gerne weiter. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Bei bestimmten Produkten oder Warenkorbwerten behalten wir uns die Lieferung gegen Vorkasse vor. Um Ihnen einen sicheren Zugang zu Ihren hochwertigen Bestellungen zu gewährleisten, versenden wir diese auf dem nachweisbaren Postweg. So haben wir die Möglichkeit, zu jeder Zeit genau zu wissen, wo sich das Paket gerade befindet.


Rücksendung


Für eine Rücksendung verwenden Sie bitte einen Retouren-Aufkleber oder einen Rücksendeumschlag. Diese liegen jeder Warensendung bei.

Alternativ können diese auch bei unserem Kundenservice unter Angabe Ihrer Lieferscheinnummer angefordert werden. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Die Rücksendung erfolgt für Sie immer kostenfrei und ganz bequem. Wir möchten Sie bitten, immer auch den Lieferschein zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket bzw. Brief zu legen.

Für kleinere Produkte, wie Münzen und Sonder-Gedenkprägungen, können Sie den beiliegenden Rücksendeumschlag nutzen. Dieser ist bereits an uns adressiert und ausreichend frankiert. Den Umschlag können Sie direkt über einen Post-Briefkasten oder eine Postfiliale verschicken.

Gerne können Sie für größere Produkte, wie Kassetten, die Originalverpackung verwenden. Verschließen Sie das Paket, kleben Sie den beiliegenden Retouren-Aufkleber auf und bringen Sie das Paket zu unserem Versandpartner Hermes. Auch hier haben wir bereits alle Kosten für Sie übernommen: Hermes Paketshops in Ihrer Nähe

Die Lieferkosten übernehmen wir. Alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, zahlen wir Ihnen unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Sie können nach Erhalt der gelieferten Ware innerhalb von 14 Tagen den Vertrag, ohne Angabe von Gründen, widerrufen. Näheres hierzu finden Sie hier unter Widerrufsrecht. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Kontaktieren Sie hierfür am besten unser Kundenservice. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.


Allgemeine Fragen


Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem und jederzeit per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Kollektionen fassen Münzen und/oder Gedenkprägungen, die thematisch gleich sind, zusammen, z.B. deutsche 10-Euro-Münzen oder Goldbarren – Finanzplätze der Welt und vieles mehr. Wir bieten Kollektionen an, um der Sammelleidenschaft unserer Kunden so gut wie möglich nachzugehen. Durch Kollektionen haben Sammler die Möglichkeit, ihren persönlichen Schatz weiter aufzubauen.

Kollektionen sind immer deutlich durch textliche Hinweise und visuelle Elemente gekennzeichnet. Sie haben die Möglichkeit, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihre Kollektionen zu kündigen, dafür bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Im Rahmen einer Kollektion erhalten Sie etwa alle drei bis vier Wochen eine weitere Ausgabe der Kollektion unverbindlich für 14 Tage zur Ansicht, sie kann innerhalb dieser Zeit garantiert zurückgegeben werden. In den meisten Kollektionen erhalten Sie zudem hochwertiges Sammler-Zubehör und dies ohne zusätzliche Kosten!

Um eine Kollektion zu kündigen (und damit auf die weiteren Folgelieferungen ihrer Kollektion verzichten), müssen Sie uns bitte kontaktieren und uns Ihre Kundennummer und den Namen der Kollektion mitteilen. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie ein Produkt zurücksenden, welches Bestandteil einer Kollektion ist, wir automatisch die Kollektion für Sie kündigen. Sollten Sie trotzdem weiterhin Interesse an dem weiteren Sammeln der Kollektion haben, bitten wir Sie, uns die Information mitzuteilen (über den Kundenservice oder direkt mit der zurückgesendeten Ware).

Um eine Kollektion zu pausieren (ein Aussetzen der Folgelieferungen im Rahmen dieser Kollektion innerhalb eines bestimmten Zeitraums) müssen Sie uns bitte kontaktieren. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.
Folgen Sie bitte diesen Link und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld ein, um sich entweder zum Newsletter zu registrieren oder um sich davon abzumelden.
Derzeit besteht keine Möglichkeit, den Erhalt des Newsletters für einen bestimmten Zeitraum zu pausieren. Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, bitten wir Sie, sich hier vom Newsletter abzumelden.
Falls Sie sich bereits bei unserem Newsletter abgemeldet haben und Sie sich dafür wieder interessieren, besteht für Sie leider keine Möglichkeit, sich selbst neu anzumelden. Wir übernehmen es aber gerne für Sie. Kontaktieren Sie uns und schreiben Sie bitte Ihren Wunsch. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.
Um den Erhalt des Newsletters zu stoppen, folgen Sie bitte diesem Link und tragen Ihre E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld ein. Um die postalische Werbung zu beenden, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns zu unseren Servicezeiten von Montags bis Donnerstag von 07 bis 19 Uhr (Freitags von 07 bis 18 Uhr) telefonisch unter 05304 – 906030 oder ganz bequem per E-Mail unter service@btn-muenzen.de oder über unser Kontaktformular.
Nein, wir kaufen keine Münzen oder Gedenkprägungen an.
Vielen Dank, dass Sie uns bewerten möchten! Eine Bewertung abzugeben ist einfach und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Sie haben die Möglichkeit, uns bei Google zu bewerten, über das Bewertungsportal TrustPilot oder über das Bewertungsportal ProvenExpert.

Sich bei BTN Münzen zu bewerben ist natürlich möglich und jederzeit willkommen. Bitte schauen Sie auf unsere Karriereseite, um mehr über verfügbare Stellen zu erfahren und ausführliche Informationen zu bekommen.

Bewerbungsunterlagen bitte als PDF-Datei (maximale Dateigröße: 10 MB) an folgende E-Mail-Adresse senden: personalabteilung@btn-muenzen.de oder postalisch an:

BTN Versandhandel GmbH

Personalabteilung

38526 Meine



Sie haben eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist oder ein besonderes Anliegen, welches Sie persönlich mit uns besprechen möchten? Wir helfen gerne weiter!

Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an: service@btn-muenzen.de, durch das Kontaktformular hier auf der Webseite oder während unseren Öffnungszeiten per Telefon: 05304 – 906030 (Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Freitag 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Über die sozialen Medien haben Sie auch die Möglichkeit, uns eine Nachricht zu hinterlassen, wir sind auf Facebook und auf Instagram für Sie da!

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