Slowakische Kronen

Die Slowakischen Kronen waren die offiziellen Zahlungsmittel der Slowakei zwischen dem 8. Februar 1993 und dem 31. Dezember 2008. Bis zum 16. Januar 2009 konnte noch mit Slowakischen Kronen in der Slowakei bezahlt werden. Seither ist der Euro die offizielle Währung für das EU-Land. Zuvor war die Währung in der NS-Zeit das offizielle Zahlungsmittel der Slowakei - zwischen 1939 und 1945.

Die Währung in der NS-Zeit

Die Krone war erstmals die Währung der Slowakischen Republik in den Jahren 1939 bis 1945. Sie ersetzte die Tschechoslowakische Krone eins zu eins und wurde von dieser nach dem Zweiten Weltkrieg wieder abgelöst. Anfangs war die Slowakische Krone vom Wert her identisch mit der Böhmischen und Mährischen Krone. Die Umrechnung war 10 Kronen gleich eine Reichsmark. Die Slowakische Krone wurde am 1. Oktober 1940 auf eine Rate von 11,62 zu 1 gegenüber der Reichsmark abgewertet, während der Wert der böhmischen und mährischen Währung gegenüber der Reichsmark unverändert blieb.

Die moderne Krone der Slowakei

Im Jahr 1993 führte die neue unabhängige Slowakei ihre eigene Krone ein, die erneut die Tschechoslowakische Krone eins zu eins ersetzte. Im gleichen Jahr wurden Münzen im Wert von 10, 20 und 50 Heller sowie 1, 2, 5 und 10 Kronen eingeführt. Die 10 und 20 Hellermünzen wurden am 31. Dezember 2003 bereits aus dem Verkehr genommen. Die Vorderseite sämtlicher Münzen zeigt das Wappen der Slowakei. Auf der Rückseite findet man unterschiedliche Motive aus der slowakischen Geschichte vor. Vorläufige Banknoten wurden im Wert von 20, 50, 100, 500 und 1000 Kronen eingeführt. Die wichtigsten Motive auf den Vorderseiten der Banknoten zeigen wichtige Menschen, die im Gebiet der heutigen Slowakei in verschiedenen historischen Epochen leben. Auf den Rückseiten werden diese Motive durch die Darstellung von Orten, wo diese Menschen gelebt und gewirkt haben, ergänzt.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER