Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Entdecken Sie Ihre
Sammelleidenschaft

Die Bundesregierung hat beschlossen eine 10-Euro-Sammlermünze „Rettungsdienste“ prägen zu lassen. Die Ausgabe ist voraussichtlich für April 2026 vorgesehen und stellt die fünfte Ausgabe der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ dar.

Mit dieser Münze wird die besondere Bedeutung einer Berufsgruppe gewürdigt, die für das Funktionieren unserer Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen unverzichtbar ist.

Die Ausgabe wird – wie alle anderen Münzen der Serie – mit einem Polymerring in der für die jeweilige Berufsgruppe charakteristischen Farbe geprägt. Für die Rettungsdienste also in Rot.

Die 10-Euro-Münze wird in den beiden Prägequalitäten „Stempelglanz“ und „Spiegelglanz“ hergestellt. Bei diesem Angebot erwerben Sie die Ausgabe in der hohen Prägequalität „Stempelglanz“, die zum Tauschpreis verausgabt wird. Der Preis für die Ausgabe in der begehrten Sammlerqualität „Spiegelglanz“ liegt über ihrem Nennwert.

Die Bildseite der Münze wurde von der Berliner Künstlerin Anna Hrecka gestaltet. Im Mittelpunkt steht eine eindrucksvolle, dynamische Szene: Ein Rettungsteam versorgt eine verletzte Person – dargestellt durch drei stilisierte Figuren, die symbolisch für Teamgeist, Entschlossenheit und Hilfe in der Not stehen.

Im Hintergrund ergänzen ein Rettungshubschrauber und ein Rettungswagen das Motiv. Der Horizont wird durch eine angedeutete EKG-Linie gezeichnet, die am rechten Münzrand mit dem Rettungswagen und der europaweiten Notrufnummer 112 zusammenläuft.

Das zentral platzierte Logo, betont durch den roten Polymerring, vereint symbolisch die vielfältigen Aufgaben des Rettungsdienstes und würdigt den täglichen Einsatz für Leben und Sicherheit.

Die für alle Münzen der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ gemeinsame Wertseite wurde von dem Künstler Patrick Niesel aus Röthenbach erstellt. Sie zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2026, die zwölf Europasterne und das Prägezeichen der Prägestätte. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift „IM DIENST DER GESELLSCHAFT“.

Sichern Sie sich jetzt die begehrte und staatlich limitierte 10-Euro-Sammlermünze „Rettungsdienste“. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage nur ein Exemplar pro Haushalt versenden können.

Mit Ihrer Bestellung der Stempelglanz-Variante starten Sie in die Kollektion der offiziellen 10‑Euro‑Polymerring‑Münzen der Bundesrepublik Deutschland. Dank des BTN-Sammler-Service profitieren Sie von vielen Vorteilen. Zum Beispiel erhalten Sie das gesamte hochwertige Zubehör komplett kostenlos. Freuen Sie sich unter anderem auf diese weiteren Ausgaben:

  • Technisches Hilfswerk (A, D, F, G, J)
  • Polizei (A, D, F, G, J)
  • Feuerwehr (A, D, F, G, J)

Wir senden Ihnen etwa alle 3-4 Wochen unverbindlich eine Ausgabe für 14 Tage zur Ansicht. Sie kann innerhalb dieser Zeit garantiert zurückgegeben werden. Sie können Ihre Kollektion ohne Angabe von Gründen jederzeit pausieren oder auch ganz beenden. Probieren Sie es aus, Sie werden begeistert sein!

© Foto-Quelle Rettungsdienste: Bundesverwaltungsamt (BVA); Künstlerin: Anna Hrecka, Berlin (Bildseite), Patrick Niesel, Röthenbach (Wertseite); Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

© Foto-Quelle Technisches Hilfswerk: Bundesverwaltungsamt (BVA); Künstler: Lorenz Crössmann, Berlin (Bildseite), Patrick Niesel, Röthenbach (Wertseite); Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

© Foto-Quelle Polizei: Bundesverwaltungsamt (BVA); Künstler: Lorenz Crössmann, Berlin (Bildseite), Patrick Niesel, Röthenbach (Wertseite); Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

© Foto-Quelle Feuerwehr: Bundesverwaltungsamt (BVA); Künstler: Lorenz Crössmann, Berlin (Bildseite), Patrick Niesel, Röthenbach (Wertseite); Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.