Münzen bringen Glück

Münzen bringen Glück - diese Feststellung wird weltweit getroffen. Natürlich haben Münzen auch einen materiellen Wert, aber dies allein prädestiniert sie noch nicht als Glücksbringer. Glück hat nicht jeder, der reich ist, aber dank einer Münze, die man mit besonderen Eigenschaften ausstattet, kann jeder Glück haben.

In vielen Kulturen werden Münzen als Talisman betrachtet und weitergegeben. Als Geschenk sind sie ideal, denn sie sind leicht, lassen sich wunderbar in Schachteln oder anderen Verpackungen präsentieren und werden immer Entzücken hervorrufen.

Der Ursprung der Vorstellung, dass Münzen Glück bringen, ist nicht genau festgelegt. Er wird häufig im asiatischen Raum vermutet, aber auch andere Länder beanspruchen diese Wahrnehmung von Geldstücken.

Daran glauben hilft

Wer eine Münze verschenkt, kann sie zuvor sozusagen einweihen. Münzen bringen Glück, wenn man daran glaubt. Und dies tun doch eine ganze Menge Menschen, die immer, auf Reisen oder bei der Arbeit, eine Münze bei sich führen. Der Ursprung ist hier vielleicht nicht einmal so erheblich.

Wenn man eine Münze bei sich führt, die man aus einem Urlaubsland mitgebracht hat, kann Glück in dem Fall auch eine schöne Erinnerung bedeuten. Aber auch Münzen aus einem Land, das man nicht kennt, noch nie bereist hat, können als Glücksbringer eingesetzt werden. Wie ausgeführt, gehört ein gewisser Glaube hier dazu.

Sehr beliebt: Münzen mit Loch

Eine bequeme Art, eine Münze bei sich zu führen, ist sicher, sie an einer Kette um den Hals zu tragen. Chinesische Münzen verfügen oft über eine Öffnung, so dass sie gerne als Talisman genutzt werden.

Münzen mit einer Öffnung werden generell als etwas Besonderes wahrgenommen. Sie bei sich zu tragen, als Einzelstück oder auch als klimpernde Kettenanhänger, ist ein deutliches Zeichen, dass man an ihre Wirkung als Glücksbringer glaubt und sie auch gerne offen zeigt.

Glück ist natürlich relativ

Wenn man einem Kind eine Münze schenkt, soll dies oft bedeuten, dass man dem Kind Gesundheit wünscht. Glück wird von jedem Menschen individuell definiert, aber Gesundheit und Reichtum sowie Freude am Leben sind sicher häufig genannte Aspekte von Glück.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER