Größter Geldschein der Welt

In der Welt der Numismatik und der Finanzen gibt es einige Kuriositäten und Rekorde. Ein größter Geldschein der Welt gehört auf jeden Fall dazu. Doch herauszufinden, welcher das ist, ist erheblich schwerer, als man zunächst denken mag.

Umrechnung

Dafür muss nämlich jede bekannte Währung umgerechnet und dann verglichen werden. Dennoch kann gesagt werden, dass einer der größten Geldscheine der Welt wohl in Singapur herausgegeben wurde. Dort wird mit dem Singapur Dollar gezahlt.

Dieser ist ungefähr 0,59 Euro wert und wird in Cents eingeteilt. In dieser Währung gibt es auch einen Geldschein, der 10.000 Singapur Dollar wert ist. Damit ist dieser wohl der größte Geldschein der Welt. In Europa wäre er 5.890 Euro wert.  

Aussehen und Gebrauch des größten Geldscheins der Welt

Auf der Vorderseite des Scheins wird ein Porträt von dem ersten Präsident der Republik, Inche Yusuf bin Ishaq, gezeigt, auf der Rückseite wird die heimische Wirtschaft in den Vordergrund gerückt. Das passt auch zum Gebrauch des Scheins, denn auch wenn er regulär gebraucht werden könnte, kommt er im alltäglichen Gebrauch kaum vor. Hauptsächlich wird er stattdessen für den Geldverkehr zwischen Banken genutzt.

Schon die 1.000-Dollarnote aus Singapur ist einer der größten Geldscheine der Welt, denn immerhin hat bereits dieser einen Wert von 589 Euro.

Große Geldscheine durch Inflation

Der höchste Wert einer deutschen Banknote war 100 Billionen Mark aus dem Jahr 1924. In Zeiten der Hyperinflation wurden diese Beträge erst durch die Einführung der Rentenmark gestoppt. Beim damaligen Kurs war eine Rentenmark eine Billion Mark wert. Auch der Geldschein mit dem höchsten Geldwert aller Zeiten kommt aus einer Inflation. Unter russischer Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg fiel der Geldwert in Ungarn rasant. Das führte zu Geldscheinen mit einem Wert von Quadrillionen.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER