Schwerste Münze der Welt

Die derzeit größte und vor allem schwerste Münze der Welt trägt den Namen "Red Kangaroo" und stammt aus der Prägeanstalt Perth Mint, in der sie 2011 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Münzreihe "Australien Kangaroo" in mehrmonatiger Handarbeit nach dem Vorbild der 1-Unze-Münzen besagter Reihe aus 24-karätigem Gold mit einem Reinheitsgehalt von 99,99 Prozent hergestellt wurde.

Trotz ihres gigantischen Durchmessers von knapp 80 cm und ihrer imposanten Dicke von gut 12 cm ist sie wie ihr kleines Vorbild in Australien als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen. Wenngleich ihr diesbezüglicher Nominalwert auf 1.000.000 Australische Dollar festgelegt ist, liegt ihr tatsächlicher Wert auf Grund ihres enormen Gewichts von einer Tonne und ihres extrem hohen Reinheitsgrades in Anbetracht der aktuellen Goldkurse mit derzeit etwa 30.000.000 Euro um ein Vielfaches höher.

Der Sammlerwert dürfte sogar noch höher anzusiedeln sein, zumal die "Red Kangaroo" das Gewicht des einstigen Rekordhalters namens "Gold Maple Leaf" um das Zehnfache übertrifft und daher auch auf lange Sicht die schwerste Münze der Welt bleiben sollte.

"Red Kangaroo" als Werbeträger

Wobei in diesem Zusammenhang anzumerken ist, dass die Prägeanstalt Perth Mint in der "Red Kangaroo" weniger eine Anlagemünze oder ein Sammlerstück, sondern vielmehr ein Prestigeobjekt oder Symbol sieht, das in erster Linie dafür stehe, dass Gold noch immer eine der weltweit sichersten Währungen überhaupt sei und daher gerade in Zeiten der unvorhersehbarer Turbulenzen an den Finanzmärkten wieder stark an Bedeutung gewonnen habe.

Ungeachtet dessen handele es sich beim Australian Kangaroo nach Auffassung des Vorstandsvorsitzenden der Prägeanstalt um einen wichtigen Botschafter Australiens, weshalb sich die schwerste Münze der Welt derzeit auch auf großer Welttournee befindet, um so möglichst viele Menschen zu erreichen.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER