Talentum

Talentum ist eine offizielle Maßeinheit, die häufig als Talent abgekürzt wird. Es ist eine von mehreren alten Einheiten von kommerziellen Gewichten sowie entsprechenden Werteinheiten. Talentum bezieht sich dabei auf die Masse von einem Edelmetall.

Das Talent Gold ist hierbei in einem besonderen Maße zu erwähnen, da es schon in den alten Schriften Homers vorkam. Ein griechischer Talent entsprach 26 Kilogramm, ein ägyptischer Talent 27 Kilogramm, ein römischer Talent 32,3 Kilogramm und ein babylonischer Talent 30,3 Kilogramm.

Das alte Israel und andere Länder der Levante übernahmen die Maßzahl des babylonischen Talents. Später jedoch wurde das Talent des Neuen Testaments übernommen, das 58,9 Kilogramm betrug.

Antike Bezahlung mit Talent

Ein Talent Silber war der Wert von neun Mannjahren in der Facharbeit. Während des Peloponnesischen Krieges entsprach ein Talent der Menge an Silber, die einem Monatslohn einer Trireme Besatzung von 200 Mann entsprach. Hellenistischen Söldnern wurde häufig eine Drachme pro Tag im Militärdienst bezahlt. 6.000 Drachme entsprachen einem Talent.

Unterteilung des Talents

  • Die Babylonier, Sumerer und Hebräer unterteilten ein Talent in 60 Mina, von denen jeder wiederum in 60 Schekel unterteilt wurde. Die antiken Griechen verwendeten auch das Verhältnis von 1 Talent zu 60 Mina. Ein griechischer Mina war ungefähr 434 Gramm schwer.
  • Ein römisches Talent wurde in 100 Libra unterteilt. Eine Libra entsprach genau drei Viertel der griechischen Mina, wodurch ein römisches Talent genaues 1,25 griechisches Talent wert war.
  • Ein ägyptisches Talent wies den Wert von 80 Libra auf.

Talentum im Neuen Testament

Das Talentum wird im Neuen Testament im Gleichnis Jesu erwähnt. Dieses Gleichnis ist der Ursprung des Wortsinnes von Talent, welches Geschenk oder Geschick bedeutet. Das Talent wird auch an anderen Stellen in der Bibel erwähnt.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER