Sonderprägungen Deutschland
Münzenliebhaber und Sammler von Gedenkprägungen, aber auch Anlageprofis wissen es schon lange: In Sachen Münzen ist Berlin ein wichtiger Standort. Die deutsche Hauptstadt ist zum Beispiel Heimat der Staatlichen Münze Berlin (SMB) und damit das Zuhause einer der wichtigsten Prägestätten in Deutschland. Die SMB blickt heute auf eine über 700-jährige Geschichte zurück und gilt damit sowohl als ältester produzierender Betrieb Berlins als auch als einzige Prägestätte, die die ostdeutsche Mark, die bundesdeutsche D-Mark und den Euro geprägt hat.
Neben Euromünzen als reguläres Zahlungsmittel (Umlaufmünzen) gibt die Berliner Prägestätte mit dem Prägezeichen A regelmäßig Sonder- und Neuprägungen zu vielfältigen Themengebieten heraus. Anleger und Sammler schätzen die prächtigen, meist streng limitierten Ausgaben für ihre hohe Prägequalität und künstlerische Gestaltung.
Sonder- und Anlagemünzen Berlin
Das Angebot an Sonder- und Anlagemünzen rund um Berlin ist vielfältig und erweitert sich mit jedem Jahr. Ausgegeben werden sowohl einzelne Sonderausgaben als auch Komplett-Sätze in Silber, Gold und mit Farbveredelungen. Zu den Münz-Themengebieten zählen historische Ereignisse wie der Mauerfall ebenso wie Gedenkmünzen für herausragende Menschen, besondere Ereignisse und Jubiläen, welche die Gedenkprägungen Deutschlands prägen. Sonderausgaben thematisieren beispielsweise die Kanzlerin der Bundesrepublik sowie weitere wichtige Persönlichkeiten.
Gedenkausgaben Berlin
Natürlich ist die deutsche Hauptstadt auch selbst Thema einiger begehrter Sondermünzen und exklusiver Gedenkprägungen. Aufgrund der historischen Bedeutung sowie der wechselhaften Geschichte Berlins sind diese besonderen Ausgaben ein Highlight in jeder Sammlung.