Maß

Messen und wiegen sind die wichtigsten Methoden, um den Wert vieler Dinge zu ermitteln. So sind z.B. bei Münzen Durchmesser und Gewicht neben der Prägung die wichtigsten Kennzeichen, um sie einer bestimmten Zeit zuzuordnen und ihren Wert bestimmen zu können.

Ohne korrekte Maße würde die moderne Welt nicht funktionieren. Maße werden gebraucht, um Normen für die einzelnen Bestandteile von Geräten detailliert beschreiben zu können. Nur so ist es möglich, die Massenfertigung von Artikeln zu ermöglichen. Weder der Neuwagen noch der Computer lassen sich zusammenbauen, wenn die Maße der einzelnen Bestandteile nicht eingehalten wurden. Auch Kleidungsstücke können nur dann passend genäht werden, wenn bei den einzelnen Teilen die vorgegebenen Maße berücksichtigt wurden.

Das Maß als Volumeneinheit

Wer Ende September das Münchner Oktoberfest besucht, begegnet dem Wort "Maß" in einem anderen Zusammenhang, hier bezeichnet der Begriff "eine Maß" ein großes Glas Bier, das beim diesem Fest unzählige Male über den Tresen geht.

Der Begriff kommt aus der Vergangenheit, als im deutschsprachigen Raum für einige Zeit das Maß den Inhalt eines Gefäßes darstellte. Eine bestimmte Anzahl Maße passten in einen Eimer, der damals auch ein bestimmtes Volumen bezeichnete, das in der Regel aber wesentlich großer war als der Inhalt des Putzeimers, den man sich heute bei diesem Begriff am ehesten vorstellt.

Maßeinheiten

Maßeinheiten gibt es viele, welche verwendet werden, ist eine Sache der Übereinkunft. Noch heute wird Erdöl in Barrel (Fässern) gemessen und Briten und Amerikaner nutzen weiterhin Meilen, Unzen oder Stein (Stones), mit denen sie Jahrhunderte lang gerechnet haben.

Für alle, die sich umstellen müssen, ist es schwer, die gewohnten Maßeinheiten in Metern, Litern oder Grad Celsius zu übertragen. Auch bei Währungen gibt es diese Schwierigkeiten, weil sich nicht alle nach dem Dezimalsystem richten.

Ein Maß gibt es für fast alles, besonders häufig verwendet werden Längenmaße, Volumenmaße und Gradangaben. Der weltweite Handel hat dazu geführt, dass viele exotische Maßeinheiten verdrängt wurden, weil sie sich nur schwer in das Dezimalsystem integrieren ließen. Mit Maßen werden weltweit Artikel erfasst und ihr Wert für den Handel festgelegt, ohne Maße würde der Handel kaum funktionieren.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER