Welt

Alle Münzen der Welt zu besitzen, das ist wahrscheinlich ein Traum vieler Sammler. Auf Grund der Vielfalt und der einzelnen Münzen ist er aber kaum realisierbar, weswegen sich viele Sammler darauf beschränken, alle Umlaufmünzen der Welt zu besitzen. Auch das ist schon ein schwieriges Unterfangen, da es sich dabei um alle Münzen handelt, die als Zahlungsmittel anerkannt sind und sich sozusagen im Umlauf befinden.

Umlaufmünzen aus Europa

Mit der Gründung der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion könnte man meinen, dass sich die Anzahl der unterschiedlichen Umlaufmünzen zumindest in Europa verringert hat. Tatsächlich ist das aber nicht wirklich der Fall. Denn jedes Land der Euro-Zone gibt seine eigenen Umlaufmünzen heraus. Auf der Vorderseite sehen sie alle gleich aus, die Rückseite unterscheidet sich aber und darf von jedem Land selbst gestaltet werden. Für den fleißigen Sammler ist es daher schon aufwändig, wenn er die vielen Umlaufmünzen der Euro-Zone zusammenbringen möchte. Hinzu kommen die Gedenk- und Gemeinschaftsmünzen. Darüber hinaus gibt es in Europa zahlreiche Staaten, die ihre eigene Währung haben. Allein in Großbritannien gibt es verschiedene Münzen. Teilweise gibt es für den gleichen Wert unterschiedlich große Varianten, die alle heute noch gültig sind. Auch Schweden und die Schweiz haben nach wie vor eigene Münzen, genauso wie zahlreiche osteuropäische Staaten und natürlich Russland.

Umlaufmünzen im Rest der Welt

So viele verschiedene Währungen es auf der Welt gibt, so viele unterschiedliche Kursmünzensätze gibt es. Beliebt unter Sammlern sind zum Beispiel Kursmünzen aus China, da sie in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen sind. Selbstverständlich sind all diese Münzen nicht nur beliebte Sammlerstücke, sondern vor allem auch gültiges Zahlungsmittel. In den jeweiligen Ländern können sie uneingeschränkt eingesetzt werden.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER