Eine goldene Nase verdienen

Sprichworte haben mitunter eine ganz simple Bedeutung: Doch trifft das auch für das Sprichwort: "Eine goldene Nase verdienen" zu?

Die Bedeutung des Sprichwortes

Die Redensart: "Sich eine goldene Nase verdienen" ist schon recht alt. Sie hängt direkt mit einem anderen, sehr bekannten Sprichwort zusammen: "Den richtigen Riecher haben". Letzteres beschreibt indirekt einen erfolgreichen Menschen. Einen Menschen, der nicht nur viel Geld angesammelt hat, sondern dieses auch ständig vermehrt, der die richtige Gelegenheit nutzt, um das Vermögen permanent zu vermehren. Die richtigen Gelegenheiten findet er wie ein Spürhund, der genau weiß, wie die gefundene "Beute" in bare Münze umgewandelt werden kann. Der Gewinn, der hier gemacht wird, ist mehr als verdient. "Eine goldene Nase verdienen" bezieht sich in soweit darauf, dass hier von jemandem gesprochen wird, der auch einen Gewinn erzielt. Diesen Gewinn verdient er aber nicht in dieser Höhe, da sein Aufwand nicht so groß wie der Gewinn war. Oftmals wird diese Redensart dann angewandt, wenn man einen Menschen vor sich hat, dem scheinbar alles zufällt und der - um einmal mit einer weiteren Redensart zu sprechen - "aus Nichts Geld machen" kann. Die Redensart "eine goldene Nase verdienen" ist daher wenig schmeichelhaft und beschreibt das unendliche Glück eines Menschen, wenn es um das Geld verdienen geht.

Der Bezug zum Sammeln von Münzen

Mit dem Sprichwort lässt sich hervorragend ein Bezug zu Münzen herstellen. Gibt es doch auch hier Sammler, die eine vermeintlich wertlose Münze als etwas Besonderes einstufen, diese sammeln und für einen bestimmten Zeitraum lagern, um sie dann am Ende mit einem sehr hohen Gewinn wieder zu veräußern. Auch diese Menschen verdienen sich bei einem kleinen Aufwand eine goldene Nase, ohne dass sie viel dafür tun müssen. Sie hatten nur ein wenig Glück, als sie einen vermeintlich wertlosen Gegenstand in ihre Obhut genommen und diesen so lange aufbewahrt haben, bis er einen Wert erlangt hat.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER