Mäuse

Für das Wort Geld werden zahlreiche Synonyme verwendet. Dies hat vielfältige Gründe und auch Ursprünge. Genutzt werden diese Synonyme in Redewendungen. Bei den Redewendungen gibt es häufig regionale Unterschiede. Wie groß der Einfallsreichtum der Menschen ist, zeigt die hohe Anzahl an Wörtern, die für das Hauptwort Geld eingesetzt werden. Vorwiegend stammen diese aus der Jugendsprache, die seit Generationen die Sprache stark beeinflusst und zu Veränderungen anregt.

Mäuse?

Bei dem Wort Mäuse denken die Menschen zuerst an die kleinen Nager. Schließlich befinden diese sich in freier Natur und in Haushalten. Irgendwann wurde der Ausdruck allerdings auch für das Wort Geld verwendet. Nötig war dieses geworden, weil nicht jeder sofort verstehen sollte, worum es sich bei dem Wort handelte. Alternative Wörter dienten einer Verschlüsselung, die innerhalb einer Nachricht verwendet wurden. Je länger ein Synonym als Ausdruck für Geld verwendet wird, desto geläufiger wird es und verliert den Zweck der Verschlüsselung. Schließlich kann jeder Mensch den Ausdruck einordnen. In der Jugendsprache bleibt dieser aber häufig bestehen. Damit soll ein gewisser Stil geprägt werden, den Menschen untereinander zur Kommunikation einhalten.

Mäuse sind kein Batzen Geld

Der Ausdruck für Geld ist in der Menge begrenzt. Also handelt es sich bei dem Begriff um einen geringen Geldbetrag. Auf der Straße wird man ab und an nach „ein paar Mäusen“ gefragt. Damit ist gemeint: "Hast du mal etwas Geld für mich?" Mäuse sind klein und visuell wird genau das damit verbunden. Im Vergleich dazu ist mit dem Ausdruck - einen "Batzen" zu verdienen genau Gegenteiliges gemeint. Hierbei handelt es sich um eine viel größere Summe, die von ebenso großer Bedeutung ist. Mäuse, als Ausdruck für Geld, sind also in der Regel Geldstücke und kleinere Banknoten.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER