Tacken

Es dürfte kaum etwas anderes geben, für das es so viele unterschiedliche Bezeichnungen gibt, als das liebe Geld. Kaum jemand bezeichnet es im privaten Bereich so. Vielmehr ist es so, dass es gerne einmal Kies, Moos, Steine oder auch Tacken genannt wird. Besonders letzterer Begriff gehört zu den alt eingesessenen Begriffen und hat sich im Volksmund recht weit verbreitet.

Ob Nord oder Süd - Tacken ist überall ein Begriff

Der Ausdruck für Geld im Volksmund - Tacken - kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Und auch heute wird er noch gerne benutzt und ergänzt somit die vielen anderen Begriffe, Redewendungen und Synonyme, die es rund um das liebe Geld gibt. Dabei lässt sich das Wort nicht nur in der Jugendsprache finden. Auch ältere Menschen nutzen es gerne, allerdings immer nur im privaten Bereich. Hat man einen öffentlichen Termin oder eine geschäftliche Verabredung, werden die vielen Synonyme für Geld nicht zum Einsatz kommen. Ebenso dann nicht, wenn man eine Tätigkeit im Büro ausübt und in diesem Zusammenhang Gespräche mit den Kollegen, den Kunden oder den Vorgesetzten führt. An solch einer Stelle ist eine Umgangssprache nicht angebracht und wird deshalb auch vermieden. Doch kann man den Begriff "Tacken" auch beim Sammeln von Münzen verwenden?

Keine Sammlersprache

Umgangssprache und somit auch der Begriff "Tacken" ist nur sehr selten beim Sammeln von Münzen anzutreffen. Hier geht es um Werte und auch um Wertschätzung der Leistung anderer Sammler. Deshalb wird nur äußerst selten mit Umgangssprache gearbeitet und die formelle Sprache setzt sich durch. Unter Sammelfreunden kann man jedoch wieder so agieren, wie man dies gerne möchte. Da können Verhandlungsgespräche auch gerne einmal in einer saloppen Umgangssprache erfolgen, je nachdem, wie lange man sich bereits kennt und welches Verhältnis zueinander während dieser Zeit aufgebaut werden konnte. Jedoch muss dies individuell betrachtet und abgestimmt werden.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER