Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert

Der Volksmund hat schon einige Sprichworte hervorgebracht, deren Bedeutung nach einer etwas genaueren Analyse durchaus Sinn macht. So auch beim Sprichwort: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert".

Die Bedeutung des Sprichwortes

Jeder Mensch träumt davon, den großen Gewinn zu machen und über so viel Geld zu verfügen, dass er sich keine finanziellen Sorgen mehr machen muss - ein Traum, der durchaus legitim ist. Aber auch ein Traum, der - wenn er in die Realität geholt werden soll - viel Arbeit und Verstand benötigt. Denn jeder große Geldberg fängt mit einem kleinen Pfennig oder Cent an. Nur wer hart arbeitet und jeden Cent schätzt, kann man Ende auch die großen Taler einstreichen. Übersetzt man dies einmal in die Praxis, dann bedeutet dies, dass es sich lohnt, auch für einen kleinen Preis zu arbeiten oder Zeit zu investieren. Viele kleine Geldsummen ergeben am Ende nämlich auch eine große Summe. Und wer die kleinen Beträge schätzen gelernt hat, wird dann auch mit einem großen Betrag verantwortungsvoll und sicher umgehen können.

Der Bezug zu den Münzen

Stellt man einmal den Bezug zu den Münzen her, kann man ganz klar sagen: Wer viele Münzen mit einem geringen Wert sammelt, wird am Ende auch einen großen Wert zusammengetragen haben. Es sind nämlich nicht nur immer die wertvollen Dinge im Leben, die glücklich und zufrieden machen, sondern vielmehr die vielen kleinen Dinge, die unser Leben erst so richtig lebenswert machen und das Große im Ganzen ergeben. Deshalb: "Auch Kleinvieh macht Mist". Es muss nicht immer die eine besondere Münze sein, die unbedingt in der Sammlung vorhanden sein muss. Auch mehrere Münzen mit einem geringeren Wert können viel Freude bringen. Nämlich dann, wenn man sich damit beschäftigt und Gefallen daran gefunden hat. Schließlich ist immer das besonders wertvoll, was man selbst als wertvoll einstuft.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER