Historische Münzen

Münzen erzählen grundsätzlich eine Geschichte, ihre Motive sind oft zeitbezogen oder Symbole einer bestimmten Kultur, bzw. manche Prägungen sind auf Grund ihrer Einmaligkeit schon per se "historisch".

Als Sammelgebiet sind historische Münzen sehr beliebt, da sie

  • Unterschiede zwischen den verschiedenen Epochen zeigen
  • den Sammler auf eine Art Zeitreise mitnehmen
  • natürlich in vielen Fällen auch relativ wertvoll sind

Der Begriff „historische Münzen“ ist allerdings weiter zu fassen. Für manche Sammler sind dies nur Münzen, die vor einem bestimmten Datum heraus gegeben worden sind bzw. geprägt wurden, während andere Sammler auch Münzen, die erst vor kurzem geprägt wurden, aus verschiedenen Gründen schon als historisch wahrnehmen.

Die Historie verschiedener Länder

Bei historischen Münzen wird natürlich auch nach dem Herausgeberland unterschieden, was bedeutet, dass mancher Sammler grundsätzlich nur historische Münzen aus Deutschland oder einem anderen Land für ihre Sammlung wählt.

Damit wird deutlich, dass es sich bei diesem Gebiet um eines handelt, das sich in viele Untergruppen, denen man sich als Sammler bewusst widmen kann, aufteilen lässt.

Alt oder historisch

Alt ist aber nicht unbedingt mit historisch gleichzusetzen, diese Attribute sollten schon differenzierter betrachtet werden.

Mit historisch wird häufig ein besonderes Datum oder Ereignis, das in einem Land stattfand, verbunden, worauf sich auf der Münze bezogen wird. Hier lässt sich also auch noch eine für den Sammler interessante Kategorisierung etablieren.

Historische Münzen aus Gold oder Silber?

Historische Münzen sind in unzähligen Varianten erhältlich, die aus den unterschiedlichsten Ländern stammen, und die natürlich auch aus den verschiedenen Materialien bestehen.

Ob man Münzen aus Gold den Vorzug gibt, oder sich lieber mit silbernen Münzen beschäftigt, ist eine persönliche Entscheidung, die aber unabhängig von der Kategorie "historische Münzen" stattfindet.

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service