Geld wie Heu

Im Volksmund etabliert sich immer wieder einmal ein Spruch, der mit den Eigenschaften von Geld zu tun hat oder der sich auf den Reichtum gewisser Personen beziehungsweise Personenkreise bezieht. In der Regel werden solch geflügelte Worte von denjenigen Schichten der Gesellschaft geprägt, die finanziell eben nicht so gut ausgestattet sind wie diejenigen, die mit dem jeweiligen Spruch bedacht werden. Oft sind diese geflügelten Worte schon sehr alt, mitunter werden sie bereits seit mehreren Jahrhunderten im Volksmund verwendet. Dies gilt auch für den Ausspruch, dass jemand "Geld wie Heu" besitzt.

Die Bedeutung des Spruchs "Geld wie Heu haben"

Die Bedeutung dieses sehr oft verwandten Spruchs ist relativ klar. Er besagt, dass jemand so viel Geld besitzt, wie andere Leute Heu besitzen. Da Heu sich aus unzähligen einzelnen Halmen zusammensetzt, ist auch die besagte Geldmenge in der Regel sehr groß, mitunter kaum zählbar. Der Spruch vergleicht Geld mit Heu, das einen sehr geringen Wert besitzt und impliziert, dass für denjenigen, der "Geld wie Heu" besitzt, dieses nicht viel mehr wert ist, als für einen Bauern das Heu im Schober, da er eben so viel davon sein Eigen nennt. Dieser Spruch entstand höchstwahrscheinlich bereits vor einigen hundert Jahren, als das Gefälle zwischen arm und reich, nämlich zwischen der einfachen Landbevölkerung und dem Adel, besonders stark war.

Synonyme für "Geld wie Heu"

Es gibt noch einige andere geflügelte Worte, welche die gleiche Bedeutung haben wie der Spruch "Geld wie Heu haben". Auch diese leben vom Vergleich von minderwertigen Sachen mit dem Reichtum, den jemand besitzt. So sagt man beispielsweise jemand "schwimme im Geld" oder habe "Geld wie Dreck".

Immer zuerst informiert!

Der BTN-Newsletter - damit Sie beim Thema Münzen immer auf dem neuesten Stand sind!

Sie haben Fragen, möchten Münzen bestellen oder eine Bestellung zurücksenden?
Wir rufen Sie zurück!


Sie möchten selber mit uns Kontakt aufnehmen?

  (0) 53 04/90 60 30
  (0) 53 04/90 60 33
 service@btn-muenzen.de

Ihr Service
NEWSLETTER